Alle Tesla Modelle und Infos in der Übersicht - EFAHRER.com

2022-07-23 09:19:51 By : Ms. NANA WU

Tesla Inc. gilt als Pionier in der Elektromobilität. Die Modellpalette ist seit der Gründung in 2003 um einiges gewachsen. EFAHRER.com stellt Ihnen alle Modelle des US-amerikanischen Autoherstellers vor. Im Video sehen Sie, wie der Test zum Model X ausfiel. 

Das Model S gilt als Maßstab für elektrische Business-Limousinen und damit dies auch so bleibt, wird das Modell immer wieder angepasst. Hinzu kommen regelmäßige Softwareupdates, die Reichweite und Bedienung optimieren. Inzwischen gibt es drei verschiedene Ausführungen des Model S: Maximale Reichweite, Plaid und Plaid+. Ersteres ist mit einem Allradantrieb samt Dualmotor ausgestattet. Die anderen beiden mit einem Dreimotor-Allradantrieb.

Sicherheit wird beim Tesla S großgeschrieben. Die adaptiven Scheinwerfer sorgen für optimale Ausleuchtung in den Kurven. Die Karosserie ist so ausgelegt, dass sie ein Überschlagen vorbeugt und die Energie bei einem Aufprall effektiv absorbiert. Airbags sind beim Fünfsitzer vorne und hinten Standard. Zudem sind die Modelle auf Wunsch auch mit Autopilot erhältlich.

Das Model S ist ein fahrendes Entertainment-Zentrum. Sowohl das zentral ins Dashboard integrierte 17-Zoll-Display als auch der kleinere Bildschirm für die Rückbank sind mit kabellosen Controllern kompatibel, sodass sich Fahrgäste während der Fahrt mit den neusten Spielen die Zeit vertreiben können. Andere elektronische Geräte können während der Fahrt entspannt geladen werden. Der Tesla unterstützt Bluetooth-, kabelloses und USB-C-Laden. Auch für guten Sound ist gesorgt – mit einem 960-Watt-Audiosystem und 22 im Innenraum verteilten Lautsprechern. Aber auch wem viel Stauraum wichtig ist, kommt beim Model S auf seine Kosten. Dank der umklappbaren Rücksitze lässt sich der Kofferraum schnell und unkompliziert erweitern.

Türen & Sitze: Alle Model S sind Fünftürer und haben fünf Sitze

Batterie: 100 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Maximale Reichweite) | 130 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Plaid) | 130 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Plaid+)

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h | 322 km/h | 320 km/h

Verbrauch (pro 100 Kilometer): 18,9 kWh | 20 kWh | -

Einen Test des Model S sehen Sie hier.

Das Model 3 ist der Mittelklassewagen von Tesla. Auch ihn gibt es in drei Ausführungen: Standard Plus, Long Range und Performance. Die Variante Standard Plus hat einen Hinterradantrieb, während die anderen beiden mit einem Allradantrieb mit Dualmotor ausgestattet sind. Eine Rundum-Kamera und ein nach vorne gerichtetes Radar sowie Ultraschallsensoren erkennen Objekte und Gefahren. Auch beim Model 3 können Sie den Autopiloten dazubuchen.

Unterschiede gibt es auch bei der Innenraumausstattung. Unabhängig vom Modell können Sie sich über ein getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht, elektrisch einklappbare und beheizte Seitenspiegel, das Abspielen von Musik und anderen Medien via Bluetooth, sowie individuelle Fahrerprofile freuen. Der Standard Plus bietet außerdem Vordersitze mit zwölf elektrischen Verstellfunktionen und Sitzheizung. Des Weiteren sind Premium-Sitzbezüge und -Verkleidungen sowie das Upgrade-Audiosystem mit Klangfeldprozessor dabei. Die Mittelkonsole hat Staufächer und vier USB-Anschlüsse. Außerdem ermöglicht es kabelloses Laden für zwei Mobiltelefone.

Polestar ist zwar noch ein Newcomer in Sachen Elektromobilität, aber dennoch profitiert die Marke von der geballten Erfahrung vieler...

Polestar ist zwar noch ein Newcomer in Sachen Elektromobilität, aber dennoch profitiert die Marke von der geballten Erfahrung vieler Jahrzehnte Autokonstruktion. Bisher hat Polestar zwar erst zwei Elektroautos an den Start gebracht, dennoch...

Bei den Ausführungen Long Range und Performance kommen Sie in den Genuss des Premium-Innenraumpakets. Dieses kommt ebenfalls mit zwölf Verstellfunktionen für die Vordersitze. Sitzheizung gibt es hier für Vorder- und Rücksitze. Das Premium-Audiosystem bietet neben dem Klangfeldprozessor 14 Lautsprecher, einen Subwoofer und zwei Verstärker. Die Mittelkonsole mit vier USB-Anschlüssen und simultanem Laden von zwei Smartphones gibt es ebenfalls. Hinzu kommen LED-Nebelscheinwerfer und Innenraum-Bodenmatten. Besonderes Plus: Sie bekommen die Premium-Konnektivität für ein Jahr kostenlos. Diese bietet Ihnen unter anderem Satellitenkarten mit Echtzeit-Verkehrsflussanzeige und Online-Streaming.

Türen & Sitze: Die Modelle Standard Plus und Performance sind Viertürer, der Long Range ist ein Fünftürer; alle Modelle haben fünf Sitze.

Batterie: 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Standard Plus) | 75 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Long Range) | 75 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Performance)

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h | 233 km/h | 261 km/h

Verbrauch (pro 100 Kilometer): 14,1 kWh | 14,1 kWh | 15 kWh

Einen Test des Model 3 sehen Sie hier.

Der Tesla-SUV bietet Platz für sieben Passagiere. Er ist in den Varianten Maximale Reichweite und Plaid erhältlich. Beide Modelle haben einen Duomotor-Allradantrieb. Und ebenso wie die anderen Modelle, ist auch das Model X in Sachen Sicherheit ganz weit vorne: 360 Grad Rundum-Kameras, Ultraschallsensoren, Seitenaufprall-Schutz, eine extra große Knautschzone und der vordere Kofferraum verringert das Verletzungsrisiko bei Unfällen. Ein in die Lüftung integrierter HEPA-Filter entfernt im Autoinnenraum zuverlässig Pollen, Keime, Viren und Schadstoffe aus der Außenluft.

Auch der SUV bietet einen 17-Zoll-Bildschirm als Schaltzentrale, mit der Sie alle Fahreinstellungen verwalten können. Und für ihre Fahrgäste lässt sich dieser sowie der kleinere Bildschirm für die Rückbank für Videospiele nutzen. Das 960-Watt-Audiosystem ist dasselbe wie beim Model S und auch die Lademöglichkeiten sind gleich.

Türen & Sitze: Beide Varianten des Model X sind Fünftürer und haben sieben Sitze.

Batterie: 100 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Maximale Reichweite) | 130 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Plaid)

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h | 262 km/h

Verbrauch (pro 100 Kilometer): 20,8 kWh | 22,6 kWh

Einen Test des Model X sehen Sie hier.

Der SUV Model Y basiert auf dem Model 3. Während der Stromer in Amerika schon seit März 2020 erhältlich ist, müssen sich europäische Tesla-Fahrer noch gedulden, und zwar bis 2022 und der Eröffnung Tesla-Gigafactory vor den Toren Berlins. Eigentlich sollte die Produktion Mitte 2021 beginnen, doch der Produktionsstart verschiebt sich auf Ende des Jahres. Erst dann kann man auch hierzulande die drei Ausführungen des Model Y – Standard, Maximale Reichweite und Performance – kaufen. Genaueres ist bisher jedoch nur zu den Varianten Maximale Reichweite und Performance bekannt. So haben beide einen Dualmotor-Allradantrieb.

Türen & Sitze: Beide Varianten sind Fünftürer und haben fünf Sitze.

Batterie: 75 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Maximale Reichweite) | 75 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Performance)

Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h | 241 km/h

Der Roadster war das erste E-Auto von Tesla. Er erblickte 2008 das Licht der Welt. Der Sportwagen war nur bis 2011 erhältlich. Ein Nachfolger wurde immer wieder verschoben. Jetzt wird der Tesla Roadster 2 aber konkret: Noch Ende des Sommers soll der neue Roadster produktionsreif sein, ab 2022 dann erhältlich sein.

Der Roadster beschleunigt in 2,1 Sekunden von 0 auf 100. Damit ist er das schnellste je gebaute Auto, das in Serie geht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 400 km/h. Der Akku des Roadsters reicht für bis zu 1.000 Kilometer. Das Design ist sportlich, aerodynamisch und spiegelt das enorme Leistungspotenzial wider. Nur wenige werden ihn sich leisten können, denn der Preis für den Roadster liegt bei 215.000 Euro.

Mehr Infos finden Sie hier: Tesla Roadster 2: Lebenszeichen vom aufgeschobenen 400-km/h-E-Monster

Elon Musk hat den spacigen Cybertruck Ende 2019 vorgestellt, die Produktion soll endlich Ende 2021 starten. Auffällig sind vor allem sein ungewöhnliches Äußeres und das kantige Design. Aber auch die Leistungsdaten des Trucks überzeugen, auch wenn noch nicht allzu viel bekannt ist.

Die neueste Entwicklung von Tesla wird in den Varianten Single Motor RWD, Dual Motor AWD und Tri Motor AWD (Allrad mit drei Elektromotoren) erhältlich sein. Das Modell mit Tri Motor beschleunigt von allen drei Ausführungen am schnellsten - von 0 auf 100 in 2,9 Sekunden. Der kleinste Cybertruck hat eine maximale Anhängelast von etwa 3.400 Kilogramm und fährt maximal 400 Kilometer weit. Der Allrad mit zwei Motoren zieht rund 4.500 Kilogramm und schafft fast 500 Kilometer Reichweite ohne Aufladen. Das stärkste Modell mit drei Elektromotoren fährt bis zu 800 Kilometer weit und verfügt über eine maximale Anhängelast von 6.300 Kilogramm.

Die Meinungen zu Teslas geplantem Cybertruck sind gespalten. Viele Tesla-Fans feiern das futuristische Design, andere empfinden den Elektro-Pickup...

Die Meinungen zu Teslas geplantem Cybertruck sind gespalten. Viele Tesla-Fans feiern das futuristische Design, andere empfinden den Elektro-Pickup als hässlich. Eins muss man dem Fahrzeug jedoch zugestehen: Es hat eine unkonventionelle Optik...

Der Cybertruck kann auf der Tesla-Webseite bereits vorbestellt werden. Dafür werden gerade mal 100 Euro als Anzahlung fällig. Was der Truck genau kosten wird, ist leider noch nicht bekannt. Nur, dass das Extra für autonomes Fahren 7.500 Euro kosten wird.

Tesla, Inc. produziert nicht nur Elektroautos, sondern auch Stromspeicher und Photovoltaikanlagen. 2003 haben Martin Eberhard und Marc Tarpenning das US-amerikanische Unternehmen gegründet, das bis zum 1. Februar 2017 Tesla Motors hieß. Seit 2004 ist Elon Musk der Aufsichtsratsvorsitzende und das Gesicht der Firma. Mittlerweile macht Tesla, Inc. Umsätze von über 50 Milliarden US-Dollar und beschäftigt fast 100.000 Mitarbeiter. Tesla hat sich vor allem Innovation auf die Fahne geschrieben und will mit neuartigen Produkten überzeugen. Allein in Deutschland gab es im Jahr 2021 über 39.000 Neuzulassungen von Modellen der Marke Tesla.

Lange galten Elektroautos als unerschwingliche Luxus-Spielzeuge oder untaugliche, winzige Ökogefährte. Doch spätestens seit dem Erfolg von Teslas Mittelklasse-Elektroauto Model 3 ist klar: Alltagstaugliche Elektroautos mit guten Langstrecken-Reichweiten müssen nicht viel teurer sein als vergleichbar ausgestattete Mittelklasse-Verbrenner wie der 3er BMW.  Mittlerweile gibt's viel Konkurrenz in der elektrischen Mittelklasse. EFAHRER.com hat alle relevanten Mittelklasse-Elektroautos getestet und verglichen.  

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