Zuhause > Autonachrichten > Fiat 500X Hybrid, ein 500X aber anders!Fiat gehört seit dem 16. Januar 2021 zu Stellantis.Diese Fusion zwischen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der Groupe PSA verschafft Fiat mehr finanzielle Ressourcen, um das Programm zu elektrifizieren.Die Absicht von Fiat ist es, sich innerhalb weniger Jahre komplett von den Benzin- und Dieselmotoren zu verabschieden.Das erste Ergebnis davon ist der Fiat 500X Hybrid.Das Auto wurde letzte Woche der Presse vorgestellt.Der Fiat 500X Hybrid hat einen 1,5 Liter Benzinmotor mit Turbo der maximal 130 PS leistet, das Drehmoment liegt bei maximal 240 Nm.Zusätzlich verfügt der 500X über einen 48 V/15 KW Elektromotor.Dieser Motor hat eine unterstützende Funktion, wenn er gebraucht wird.Vollelektrisches Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 30 Stundenkilometern möglich.Die Motoren sind an ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe gekoppelt.Diese Kombination sorgt für 10 % geringere CO2-Emissionen und einen um 10 % geringeren Kraftstoffverbrauch.Fiat will mit dem 500X Hybrid Autos wie dem Ford Puma und dem Toyota Yaris Cross Konkurrenz machen.Dies ist das B-Segment-SUV, von dem jährlich etwa dreißigtausend verkauft werden.Es ist also ein schöner Markt, um auf seine Kosten zu kommen.Das Thema der Einführung war „La dolce vita“, wörtlich übersetzt „das süße Leben“.Dazu gehört, sich an den schönen Dingen des Lebens zu erfreuen.Und so durften wir die luxuriöseste Version des 500X, den Yacht Club Capri, probefahren.Diese Version ist mit einem luxuriösen Interieur im nautischen Stil ausgestattet.Sein Design wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Yacht Club Capri entwickelt, einem der exklusivsten Yachtclubs Italiens.Es umfasst weiße Lederpolster, spezielle Matten, Holzzierteile an Armaturenbrett und Schalthebel sowie ein dunkelblaues Verdeck.Bei geöffnetem Verdeck haben Sie freie Sicht zum Himmel.Die Dachöffnung misst 775 x 730 mm.Diese Version ist nur in der blauen Karosseriefarbe Blu Venezia erhältlich.Diese Farbe wird auch in die Felgen eingearbeitet.Übrigens merkt man, dass auch Fiat unter Lieferschwierigkeiten leidet.War es eigentlich Absicht beim 500X einen 10 Zoll Bildschirm im Armaturenbrett zu platzieren, weil dieser nicht lieferbar war, blieb es doch beim bekannten 7 Zoll Bildschirm.Und Parksensoren vorn, die aufgrund von Lieferschwierigkeiten ebenfalls fehlen.Zum Glück ist die Rückfahrkamera gerade vorhanden.Mit dieser Version des 500X weckt Fiat sofort ein Gefühl von Luxus.Besonders bei voll geöffnetem Dach ist es ein Vergnügen, alleine im Auto zu sitzen.Ein Knopfdruck genügt, um beide Motoren startbereit zu machen.Das Fahren ist sehr ruhig, man merkt eigentlich nicht, dass da geschaltet wird.Dieses Fahren findet noch in Ruhe statt.Das Motorgeräusch ist auch bei starker Beschleunigung nie störend.Es stellt sich auch heraus, dass der 500X Hybrid kein sehr schnelles Auto ist.Das ist aber auch nicht der Grund, warum man so ein Auto kauft.Was während der Fahrt sehr aufgefallen ist, dass das Auto bei niedriger Geschwindigkeit sehr ruckelt, um den Punkt mit / ohne Gasgeben.Staus sind also nicht wirklich sein Steckenpferd.Dies kann ein Punkt sein, der durch eine bessere Abstimmung des Motors behoben werden kann.Ein weiterer praktischer Punkt ist der begrenzte Platz am Handschuhfach.Mit Ihren Beinen in „normaler Position“ lässt sich der Schrank nicht richtig öffnen.Aber es gibt wirklich nichts mehr zu meckern.Die Preise des Fiat 500X Hybrid beginnen bei 32.190 € für die einfache Club-Version.Über den Cross, Sport und Red steigt dies auf die Yacht Club Capri-Version, die wir gefahren sind.Dieser hat einen Preis von 39.990 €.Der erste Eindruck des Autos ist positiv.Kurzfristig bekommen wir das Auto für eine Woche leihweise, um es ausgiebig zu testen.Hoffen wir mal, dass es dann gut geht.....Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet