Die diesjährige Rekordhitze im Sommer der nördlichen Hemisphäre und der Mangel an Niederschlägen haben zu einem Rückgang der Wasserstände rund um den Globus geführt, was den Flusstransport von Getreide, Diesel, Kohle und anderen Rohstoffen behindert, was die Kosten in die Höhe treibt und die Materialversorgung knapp macht.Ein beunruhigender Rückgang des Wasserstands auf wichtigen europäischen Wasserstraßen hat zu einer immens angespannten Logistik beim Versand von Waren auf dem gesamten Kontinent geführt, wobei Lastkähne nur ein Drittel oder ein Viertel ihrer üblichen Fracht befördern können.Der deutsche Rhein machte die meisten Schlagzeilen, nachdem ein Wasserzeichen bei Kaub, westlich von Frankfurt, Anfang dieser Woche auf ein extrem niedriges Niveau gefallen war und den Binnenschiffsverkehr auf einer wichtigen Leitung für Chemikalien und Getreide sowie Rohstoffe, einschließlich hochinfizierter Rohstoffe, bedrohte. Nachfrage nach Kohle, da das Land vor dem Winter um die Auffüllung der Lagerstätten bemüht ist.„Die Situation der Binnenschifffahrt wird kritischer, da die Wasserstände auf dem Rhein weiter sinken.Die Messstelle Kaub meldet Wasserstände unterhalb der 40-cm-Marke, was den Binnentransport von und zu vielen Orten unmöglich macht.Dies belastet andere Verkehrsträger zusätzlich und zusätzliche Verzögerungen sind zu diesem Zeitpunkt unvermeidlich“, stellte das Linienschiff Maersk Anfang dieser Woche in seiner Betriebsaktualisierung fest.Xclusiv Shipbrokers warnte in einem kürzlich erschienenen Update, dass die Situation am Rhein den Fluss von Kohle, Brennstoffen und anderen Rohstoffen für Monate stark einschränken und den Preis für EU-Erdgas auf über 200 €/MWh steigen lassen könnte, nicht weit von einem Allzeithoch von 300 € im März.Der Bericht schlug auch vor, dass Waren entweder auf der Straße oder auf der Schiene transportiert werden könnten, jedoch zu viel höheren Kosten.Wir erwarten, dass niedrige Wasserstände mindestens 0,5 % des deutschen BIP-Wachstums im 2. Halbjahr schmälern werdenIn der Zwischenzeit stellte der britische Schiffsmakler Simpson Spence Young (SSY) fest, dass die Verfügbarkeit von Lastkähnen, die durch einige Lastkähne, die auf die Donau umgeleitet wurden, um ukrainische Fracht nach Europa zu transportieren, weiter eingeschränkt wurde, Deutschlands kohlebefeuerte Stromerzeugung gefährdet sein könnte.Energieversorger Uniper hat bereits vor Leistungskürzungen bei zwei seiner Kohlekraftwerke wegen Versorgungsengpässen gewarnt.Da Kohlekähne mit reduzierter Auslastung fahren, sagte Sweder van Wijnbergen, Professor für internationale Ökonomie an der Universität Amsterdam, dass Deutschland ein Energieproblem haben könnte, wenn die Situation lange anhält.Der Rhein ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Industrieproduzenten und globalen Exportterminals in Nordseehäfen wie Rotterdam und Amsterdam, während Kanäle und andere Flüsse den Fluss mit der Donau verbinden und so auch die Schifffahrt zum Schwarzen Meer ermöglichen.Etwa 300 Millionen Tonnen Güter und Produkte werden jährlich vom Rhein aus verschifft, was 80 % des Wassertransports in Deutschland ausmacht.„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Anlagen in der Chemie- oder Stahlindustrie stillgelegt werden, Mineralöle und Baustoffe ihr Ziel nicht erreichen oder großvolumige und schwere Transporte nicht mehr durchgeführt werden können“, Holger Lösch, stv Direktor des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, warnte, nachdem Chemieunternehmen wie BASF davor gewarnt hatten, dass niedrige Rheinwasser die Kosten erhöhen und zu Produktionskürzungen führen könnten.Die deutsche Regierung sucht nach Möglichkeiten, den Fluss an strategischen Punkten zu vertiefen, wobei der Verkehrsminister des Landes, Volker Wissing, diese Woche sagte, dass mehr Investitionen in das Schienen- und Straßennetz im Gange seien.„Die dortige Fahrrinne muss dringend vertieft werden, damit die Binnenschifffahrt auch bei Niedrigwasser aufrechterhalten werden kann“, sagte Wissing gegenüber lokalen Medien.Die Vertiefung des Kanals würde bis Anfang der 2030er Jahre dauern und etwa 180 Millionen Euro kosten.Kris Kosmala, Partner bei Click & Connect, kommentierte via LinkedIn: „Das umfassendere Problem des Baggerns muss hinterfragt werden, da ein tieferes Flussbett nicht bedeutet, dass es mehr Wasser zum Segeln gibt.Landwirtschaft, Städte und Industrien, die auf Wasser angewiesen sind, nehmen Wasser aus dem Rhein und seinen Nebenflüssen, so dass eine zunehmende Bevölkerung und agroindustrielle Aktivitäten stromaufwärts einfach mehr Wasser verbrauchen und weniger stromabwärts für die Schifffahrt übrig bleibt.Also wird diese Saison wie der Sommer 2018 einfach mehr Transporte auf der Schiene bedeuten.“Mark van Koningsveld, Professor für Häfen und Wasserstraßen an der Technischen Universität Delft, sagte gegenüber Splash, dass Baggerarbeiten aufgrund harter Gesteinsformationen im Gegensatz zu Rumänien und Bulgarien keine kurzfristige Lösung für Deutschland seien.„Was wirksame Eingriffe in das Flusssystem sind, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab“, bemerkte er.Für van Koningsveld ist das, was wir jetzt sehen, im Grunde eine kurzfristige Reaktion, die in einigen Fällen eine Preiserhöhung oder eine Reduzierung der Laderaten bedeutet.„Wenn Sie sich in Zukunft besser auf solche Situationen vorbereiten wollen, müssen Sie Ihr Wassersystem im Grunde besser in den Griff bekommen, um sicherzustellen, dass es bei Niedrigwasserabflüssen, die eher regelmäßig vorkommen, gewährleistet ist , Sie können immer noch einen ausreichenden Wasserstand haben “, sagte er.Die Situation am Rhein ergänzt die lange Liste der Risiken und Herausforderungen, mit denen die deutsche Wirtschaft konfrontiert ist, und macht eine Rezession in der zweiten Jahreshälfte fast sicher, so Carsten Brzeski, Global Head of Macro beim niederländischen multinationalen Bankenkonglomerat ING.Er schlug vor, dass die aktuelle Störung größer sein könnte als während der letzten ernsthaften Unterbrechung im Jahr 2018.„Bereits im Jahr 2018 hat Niedrigwasser über zwei Quartale rund 0,3 Prozentpunkte des deutschen BIP-Wachstums geschmälert.Allerdings kam die Niedrigwasserperiode damals erst Ende September.Erschwerend kommt hinzu, dass Wasserstraßen für den Kohletransport unerlässlich sind, was wiederum benötigt wird, um weniger Gas aus Russland auszugleichen.Das bedeutet, dass die Niedrigwasserstände, sofern das Wetter keine wesentliche Entlastung bringt, mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten werden als 2018. Wir erwarten, dass die Niedrigwasserstände das BIP-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte um mindestens 0,5 Prozentpunkte schmälern werden.“ sagte Brzeski.Normalerweise werden die niedrigsten Wasserstände nur im September und Oktober erreichtAuf dem Rhein verkehren noch Schiffe und der Verkehr ist noch nicht ganz zum Erliegen gekommen.Ein Hoffnungsschimmer ist die Regenvorhersage für Deutschland, die nach neuesten Regierungsdaten den Wasserstand an der wichtigsten Wegmarke des Landes an diesem Wochenende über ein kritisches Niveau heben sollte.Die Markierung in Kaub wird voraussichtlich am Samstag bis zu 53 cm erreichen und am späten Sonntag auf 63 cm steigen.Das Rheinphänomen ist in weiten Teilen Europas verbreitet.In Großbritannien hat der trockenste Juli seit über 80 Jahren die Quelle der Themse weitgehend verdunstet.Der Wasserstand in Italiens längster Wasserstraße, dem Fluss Po, ist auf Rekordtiefs gesunken, was die Nahrungsmittelproduktion bedroht, und der Wasserstand in der französischen Loire ist ebenfalls nahe an Rekordtiefs.Der Hydrologe Niko Wanders von der Universität Utrecht sagte, er habe noch nie eine so extreme und so weit verbreitete Dürre auf dem gesamten Kontinent gesehen.„Es ist außergewöhnlich, weil alles gleichzeitig kommt.Und es ist erst August.Normalerweise werden die niedrigsten Wasserstände nur im September und Oktober erreicht“, kommentierte er.Westeuropas längster Fluss Donau, eine Handels- und Transportader, die durch zehn Länder führt, hat auch einen Rückgang des Wasserstands in seinem Delta erlebt, was den Transport von Getreide und Pflanzenöl einschränkt, da große Schiffe von Flusshäfen abgehalten werden.Daten des Informationsdienstportals für Donaufahrrinnen zeigen, dass der Wasserstand bei Tulcea, in der Nähe der Stelle, an der der Flussarm, an dem ukrainische Häfen liegen, auf den Hauptstrom der Donau trifft, von einem Niedrigwasserstand von 57 cm auf 45 cm gefallen ist am 18.08.Da das Abkommen über einen sicheren Korridor für das Schwarze Meer in der Ukraine den Getreidetransporten Vorrang einräumt, bleiben die Donauhäfen Reni und Izmail die wichtigsten Absatzmärkte für Sonnenblumenölexporte, und es werden bereits Beschränkungen für die Schiffsgröße auferlegt.Die Bewegung von Lastkähnen, die zum und vom Hafen von Constanta fahren, der seit Februar fast 1,5 Millionen Tonnen ukrainisches Getreide exportiert hat, wird ebenfalls eingeschränkt oder eingeschränkt.„Der reduzierte Tiefgang zwingt Binnenschiffe zur Teilladung und verlangsamt den Transport von Getreide und anderen Waren“, stellte der britische Schiffsmakler Simpson Spence Young (SSY) in seinem jüngsten Bericht fest.In Serbien werden Baggerarbeiten durchgeführt, um die Donau-Wasserstraße offen zu halten, wobei Wassertiefen von nicht mehr als hüfthohen Wassertiefen über fast die Hälfte der Flussbreite in Novi Sad gemeldet werden.Die Wassertiefe der Donau und ihrer anderen großen Wasserstraße, der Save, wird auf weniger als die Hälfte des üblichen Augustniveaus geschätzt, was den Transport von Kohle behindert.In der Zwischenzeit erlebt China entlang des Jangtse eine schwere Dürre, die bis September andauern könnte, da die lokalen Regierungen darum kämpfen, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten und frisches Wasser für die Bewässerung der Ernte vor der Herbsternte zu finden.Eine massive Hitzewelle hat nun mehr als zwei Monate im Einzugsgebiet von Chinas längstem Fluss gedauert, der etwa ein Drittel der Bevölkerung des Landes versorgt, die Wasserkraftversorgung unterbrochen und weite Teile des Ackerlandes ausgetrocknet.Die südwestliche Region Chongqing, in der sich der Großteil des Drei-Schluchten-Stausees des Jangtse befindet, kämpft um die Sicherung der Stromversorgung.Laut lokalen Medien haben Unternehmen mit Niederlassungen in Sichuan, wie CATL, der weltgrößte Batteriehersteller, und Toyota aus Japan, die Produktion in der Provinz aufgrund der Beschränkungen eingestellt.Nach Angaben des Ministeriums für Wasserressourcen wird erwartet, dass die Niederschläge bis Ende dieses Monats und darüber hinaus gering bleiben.Die Wasserstände auf dem Hauptstamm des Jangtsekiang, der nach Schiffsvolumen größten Binnenschifffahrtsstraße der Welt, sind jetzt mindestens 4,8 m flacher als normal und der niedrigste seit Beginn der Aufzeichnungen für diesen Zeitraum, sagten Beamte.Obwohl offizielle Aufzeichnungen zeigen, dass die sinkenden Wasserstände entlang des Jangtse die Schifffahrtsdienste noch nicht beeinträchtigen werden, da in den ersten sieben Monaten dieses Jahres ein Anstieg des Durchsatzes in den großen Häfen entlang des Flusses zu verzeichnen war, haben chinesische Beamte davor gewarnt, dass eine Dürregefahr unmittelbar bevorsteht streng bleiben.In Bezug auf das aktuelle drängende Problem auf dem Rhein erklärte Professor van Wijnbergen, dass, wenn Einschränkungen der Sommerschifffahrt eine Vorahnung der Zukunft sind, „der Rhein vielleicht nicht immer das tun wird, was die Europäische Kommission will“, und verwies auf Pläne zur Förderung der Binnenschifffahrt.Patrick Verhoeven, Geschäftsführer der International Association of Ports and Harbors (IAPH), sagte Splash, dass eine Reihe regionaler Workshops, die sie zu Infrastrukturlücken durchgeführt haben, die kritische Situation der Binnenwasserinfrastruktur in einigen Teilen der Welt aufgezeigt haben.Den Klimawandel kann niemand mehr leugnen.Darauf muss sich die Binnenschifffahrt einstellen„Die Finanzierung ist ein wesentliches Thema und einer der Gründe, warum wir die Entwicklung einer marktbasierten Maßnahme zur Dekarbonisierung der Schifffahrt fördern, die Einnahmen generieren würde, die für die Instandhaltung von Hafen- und Wasserinfrastrukturen verwendet werden könnten.In der Zwischenzeit besteht die dringende Notwendigkeit, die Unterinvestitionen in die Schieneninfrastruktur zu beheben und kohlenstofffreie Kraftstoffe für Lkw verfügbar zu machen“, sagte Verhoeven.Für van Koningsveld betrachteten die Menschen einerseits die Binnenschifffahrt als Teil der Lösung in Bezug auf den Klimawandel und drängten mehr Fracht auf das Wasser, um Emissionen zu reduzieren, aber Dürren und Energiekrisen haben dies weniger einfach gemacht erreichen.„Langfristig sollten Sie sich ansehen, wie wichtig die Binnenschifffahrt für Ihr gesamtes Güterverkehrssystem ist, und dann versuchen, das zu optimieren.Im Moment ist es das, was die Leute den perfekten Sturm all dieser Faktoren nennen, die gleichzeitig wirken.Das ist natürlich ziemlich bedauerlich, aber das sollte nicht die Grundlage einer wirklich langfristigen Politik sein“, schlug van Koningsveld vor und verwies auf die niederländische Hochwasserpolitik der Infrastrukturplanung von 50 bis 100 Jahren.Zu den Reedereien, die lernen, sich auf schwierigere Binnenschifffahrten einzustellen, gehört die deutsche HGK-Gruppe, deren Einheit HGK Shipping mehr als 350 Binnenschiffe auf dem Rhein betreibt und seit fünf Jahren Niedrigwasserschiffstypen entwickelt.„Niemand kann den Klimawandel mehr leugnen.Die Binnenschifffahrt muss sich also darauf einstellen, was wir bei HGK bereits tun“, sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Splash.Selbst bei einer kritischen Höhe von 30 cm bei Kaub kann die HGK-Schiffskonstruktion Gas 94 noch 200 Tonnen Flüssiggas auf dem Rhein transportieren.Möglich wird dies durch die optimierten Auftriebseigenschaften des Schiffsrumpfes.Mit 12,5 m ist der 110 m lange Gastanker auch breiter als die üblichen Schiffe der HGK Shipping-Flotte.Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *Abonnieren Sie jetzt kostenlose tägliche Nachrichten-Updates.F: Wenn ein Streuerhersteller ein Produkt herstellt, das ...Stimme deinem Standpunkt zu.Daher muss man ganz klar...Welche Auswirkungen hat die Verwendung von Brennern und Schneidwerkzeugen auf E...Dies ist nicht nur ein einzelnes Dekarbonisierungsziel... Das ist..."Während zusätzliche Verbesserungen vorgenommen werden müssen, bevor t ...Sind die Zeiten des 25-jährigen Lebenszyklus eines Schiffes vorbei?RT @FreightUpdates: Ist die Verlängerung der Lebensdauer eines Schiffes schlecht für die Umwelt?#MaritimeNews #Maritime #SeaFreight #ShippingNews @splash_247…RT @FreightUpdates: US-Gerichtsurteil, das die einstweilige Verfügung gegen das Öl- und Gas-Leasing-Moratorium vorübergehend aufhebt, das wahrscheinlich von…RT @WorldofShip: Aufschlussreich!Keine kurzfristigen Maßnahmen werden den Wassermangel in den verschiedenen Binnenschifffahrtsschiffen beheben.Die Auswirkungen des Klimawandels müssen rückgängig gemacht werden …RT @Bentler: USA kündigen nächste Schritte für Offshore-Windkraftentwicklung im Golf von Maine an #Climate #Renewables #Maine https://t.co/2hrMMZY5…RT @HenryHimmler1: Technip Energies, Subsea 7 und Samkang M&T sichern FEED-Vertrag für südkoreanischen Floater https://t.co/tfHCIePeu4Sie haben kein Konto?